The Rockawayway - CD und DVD

Verkauf von CD und DVD im Doppelpack ab sofort im Rockaway Beat und im ConcordiArt am Borsigplatz für 11,90 €! Im Verlauf der vergangenen Jahre ist das Rockaway Beat in Dortmund ein beliebter Treffpunkt für Musiker, Musikinteressierte, Kulturschaffende und Nachbarn geworden, die dort einen regelmäßigen Interessenaustausch pflegen, ein sozio-kultureller Ort, der die Vielfalt dieses Quartiers Dortmund Nordstadt mit allen Facetten wiederspiegelt.

Dies führte zum neuen Projekt von Rockaway Beat, in dem Menschen aus der Nordstadt unter Berücksichtigung ihres individuellen sozialen Kontextes einen eigenen Song schreiben, der auf dieser CD präsentiert wird.

Um diesem Anspruch zu genügen, trafen sich alle Beteiligten zwischen Januar bis Mai 2016 jeweils dienstags im Rockaway Beat, Gneisenaustraße 61, Dortmund Hafen. In diesem Zeitraum wurden Song-Ideen, Erfahrungen und Tipps ausgetauscht und mithilfe erfahrener Musiker Lieder entwickelt.

Eine Auswahl der entstandenen Werke plus Songs weiterer Musiker aus der Nordstadt als CD plus die Film-Dokumentation über das Entstehen der Songs, die Sessions und Aufnahmetage, ermöglicht durch die DSW21, ist nun im November erschienen.

Dirk Pleyer, der das Cover zur CD/DVD entworfen hat, meint:
“Ich selbst finde es sehr reizvoll uns alle als komische Vögel mit Starpotential zu sehen, die manchmal ein musikalisches Ei raushauen.“

Das gesamte Projekt wurde freundlich unterstützt durch Kulturschaffende der Dortmunder Nordstadt, des Fördervereins Rockaway Beatclub e.V., des Kulturbüros der Stadt Dortmund, der PSD Bank und DSW21.